Bamberg leidet unter seinem Positiv-Image. Noch - Bayern

Musikschule Planegg – Bürgermeister garantiert Bezahlung der Lehrer – Landkreis München


Planeggs Bürgermeister Hermann Nafziger (CSU) hat eine Garantie für die Bezahlung der Lehrer an der Musikschule Planegg-Krailling abgegeben – auch wenn ein Kompromiss um eine neue Satzung für die Schule auf der bevorstehenden Mitgliederversammlung scheitern sollte. Im Gespräch mit der SZ sagte Nafziger, man werde die Lehrer nicht im Regen stehen lassen und die im Etat der beiden Gemeinden eingestellten Zuschüsse in einer Gesamthöhe von rund 400 000 Euro unter anderem für die Bezahlung der Gehälter verwenden.

Im Streit zwischen dem Vorstand und dem Betriebsrat der Musikschule war es vorrangig um Passagen der seit 40 Jahren bestehenden Vereinssatzung gegangen. Die Kommunen und der Vorstand hatten in den vergangenen Wochen eine neue Satzung ausgearbeitet, die aber offenbar vollkommen ohne die Beteiligung der Gegenseite abgefasst worden war. Streitpunkt ist unter anderem das Mitbestimmungsrecht der Mitglieder. Der Entwurf war unter anderem vom stellvertretenden Schulleiter Thomas Schaffert vehement abgelehnt worden. “Jetzt werden wir einen weiteren Satzungsentwurf vorlegen”, sagte Nafziger. “Ich glaube, dass dieser Entwurf allen Dingen gerecht wird. Wir werden die Hand reichen. Diese Satzung kann ohne Probleme angenommen werden.” Eine Abstimmung darüber wird es auf der Mitgliederversammlung am 29. Juni geben. Dann soll auch der Etat der Musikschule verabschiedet werden.


www.sueddeutsche.de